Erfolgreiche Teilnahme bei der Geschicklichkeitsprüfung für Maschinisten

Der Kreisfeuerwehrverband Calw bot zum ersten Mal eine Geschicklichkeitsprüfung für Maschinisten (Einsatzfahrer) für Löschfahrzeuge der Feuerwehr im Landkreis an.

30 Maschinisten überwiegend aus dem nördlichen Landkreis nahmen an der Geschicklichkeitsprüfung, hinter dem Feuerwehrgerätehaus in Schömberg teil.

Bei der Geschicklichkeitsprüfung müssen die Maschinisten eine theoretische Prüfung und eine Fahrprüfung mit Ihren Löschfahrzeug ablegen. Bei der Fahrprüfung müssen 13 verschiedene Aufgaben hintereinander innerhalb von 6 Minuten auf einem Parcour (Platz 65x35m) möglichst fehlerfrei durchfahren werden.

Dies sind zum Beispiel ein Spurgasse vorwärts & rückwärts, Slalom vorwärts & rückwärts, ein Wendemanöver sowie eine Gefahrenbremsung. Alle Aufgaben sollten ohne Berührung von Begrenzungen und Pylonen (Kegel) absolviert werden, denn dies gibt je nach Aufgabe und schwere der Aufgabe entsprechende Fehlerpunkte. Die maximale Fehlerpunktanzahl für die Geschicklichkeitsprüfung beträgt hier 30 Stück.

Unsere beiden Maschinisten legten hierbei erfolgreich die Geschicklichkeitsprüfung ab.

Herzlichen Glückwunsch!